Unsere Vision

Wir sind ein Verein, der von engagierten Eltern gegründet wurde, deren Kinder eine geistige und/oder körperliche Einschränkung haben.

Der Verein unterstützt ehrenamtlich junge Menschen mit Behinderung bei der Suche nach angemessenem Wohnraum. Die Wohnungen können Einzelwohnungen und auch Wohngemeinschaften unterschiedlicher Größe sein. Zurzeit hat die kleinste Wohngemeinschaft 2 Bewohner und die größte Einheit 9 Bewohner/-innen. Die Bewohner werden bei Bedarf ambulant durch einen fachlich versierten Träger und einem Pflegedienst betreut. Unser Verein richtet sich an junge Menschen mit Handicap, die möglichst selbstbestimmt wohnen und leben wollen.

Langfristig reicht die Vision der Vereinsgründer noch weiter. Wir streben ein selbstbestimmtes Zusammenleben von behinderten und -nicht-behinderten Menschen unterschiedlicher Altersgruppen in einer Gemeinschaft an, in der sich jeder nach seinen Fähigkeiten einbringt und die anderen Bewohner unterstützt. Das wäre dann gelebte Inklusion – eben gemeinsam anders.